lichess.org
Donate

Falsche Punktvergabe während der Turniere!?!?

Bei zwei Turnieren in den letzten zwei Wochen ist es vorgekommen, dass Lichess für Remis-Partien einem der beiden Spieler KEINE Punkte (sprich:NULL) gegeben hat!!?? Hat jemand eine Erklärung dafür?!?! Vielleicht ein Lichess-Moderator? Hatten auch andere schon dieses unerfreuliche Ergebnis/Erlebnis? Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Ist es aber.....
LG von Thorsten aus Hamburg
It's not a bug, it's a feature - die Erklärung findet sich in den letzten Sätzen der Bestimmungen für Arena-Turniere:

"Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

Remis-Strähnen: Wenn ein Spieler aufeinanderfolgende Remis in einer Arena oder einem Teamkampf erzielt, wird nur für das erste Remis ein Punkt vergeben, oder aber für ein Remis mit mehr als 30 Zügen. Eine Remis-Strähne kann nur durch einen Sieg unterbrochen werden, nicht durch eine verlorene Partie oder ein Unentschieden."
lichess.org/tournament/help?system=arena

"Drawing the game within the first 10 moves will earn neither player any points.

Draw streaks: When a player has consecutive draws in an arena, only the first draw will result in a point, or draws lasting more than 30 moves. The draw streak can only be broken by a win, not a loss or a draw."
I wish the draw rule could be relaxed a bit:
- move repetition or stalemate should always grant you a draw even before 30 moves.
- A loss should not upkeep the draw streak.
DANKE für eure Antworten - war für mich als das "Kleingedruckte" nicht ersichtlich!
Aber ehrlich: das ist doch vollkommen verkehrte Welt. Da erreicht man gegen den besten Spieler seines Vereins eine Zugwiederholung und Remis in der Frühphase der Partie - und bekommt den verdienten Lohn nicht?!?!?
@Rothose doch das ist die richtige Welt. Das Problem ist sonst, dass die beste Strategie wäre, einfach nur Kurzremisen zu machen. Ein schnelles Remis kostet eine Minute, ein hart erkämpfter Sieg im Blitz eher 10 Minuten. Um genau das zu verhindern wurde diese Regel eingeführt.
Man kriegt trotzdem den Lohn an Rating-Punkten, aber eben nicht an Turnierpunkten, dort soll Kampfgeist belohnt werden, anstatt schnelle Remisen.

@Cedur216 There's a problem with your logic: if a loss breaks a draw streak then after a draw in another drawn endgame position the best strategy is to resign to break the draw streak. But a loss should never be better than a draw. Thus a loss has to keep up a draw streak too.
@Rothose Finde die Regel auch sinnlos. Es soll halt verhindern, dass Leute Punkte sammeln kurz vor Turnierende, indem sie ganz viele Remis vereinbaren in den letzten Minuten. Geht aber komplett nach hinten los, da auch faire Spieler, die wirklich mehrere Remis in Folge spielen bestraft werden. Die 10 Züge Regel halte ich für sinnvoll, aber draw streaks ist absoluter Schwachsinn. Ein fair erkämpftes Remis sollte auch dementsprechend mMn belohnt werden. So wie Lichess das macht, sagen sie quasi, dass das Remis nichts wert ist. Alles in allem ist Lichess eine sehr gute Seite, dennoch gibt es ein paar fragwürdige Regeln wie diese. Ich glaube leider, dass diese Regel nicht geändert wird.
@MoistvonLipwig Das mit der Remis Strategie stimmt zwar, aber es gibt einige, die auch auf faire Weise zweimal hintereinander Remis spielen. Diejenigen werden dadurch benachteiligt. Und das sogar doppelt, weil sie die Zeit die diese Partie gedauert hat verlieren, und den Punkt
Nicht wenn die Partien länger als 30 Züge gehen. Ausgekämpfte Remisen sind fast immer mehr als 30 Züge. (auch beim Poster, der Stand komplett auf Gewinn als er Remis gemacht hat)
Aber klar, es wird immer Ausnahmen geben. Aber besser alle 100 Partien kriegt man mal nen Punkt weniger, als dass mehr und mehr Spitzenturniere dadurch entschieden werden, ständig Remis zu machen. Wie z.B. hier geschehen: lichess.org/tournament/EQBV5eLT

This topic has been archived and can no longer be replied to.