lichess.org
Donate

Falsche Punktvergabe während der Turniere!?!?

@Rothose weil man dafür keine Absprachen braucht. Man bietet Remis und kriegt entweder umsonst nen Punkt oder spielt ohne Nachteil weiter. Aber wenn meine Argumente einfach ignoriert werden, brauche ich hier nicht weiter zu diskutieren. Die Fakten und Argumente sind da. Ihr könnt sie durchlesen und verstehen, oder ihr könnt es lassen.
@MoistvonLipwig Du willst also deine Statistiken als Grundlage für alle nehmen? Du weißt aber schon, dass es Spieler gibt, die deutlich öfter Remis spielen als du? Ich kann jetzt auch einfach behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit im Promille Bereich liegt, dass jemand durch Kurzremispartien das Turnier gewinnt
@braunegefahr Dann gehe mal bitte ins Analyse-Brett und schaue die lichess-DB an. Alle Zeitkontrollen, alle Ratings, sind ungefähr 5% bei jedem Anfangszug. Also noch ein bisschen weniger.
Dann behaltet diesen Unsinn bei bei allen Geldturnieren und Bulletturnieren; ansonsten ist dieser Kleinkram einfach zu kompliziert. Und er missachtet die Grundlage, dass ein Remis mehr wert sein MUSS als eine Niederlage... Ich spiele und spreche für die vereinsinternen Turniere, da gibt es solche Idioten einfach nicht.
Hier wird Unfairness mit unfairen Mitteln bekämpft.
@MoistvonLipwig Meinst du den Opening Explorer? Also ich sehe da die 5% nicht. Beispielsweise e4, c5: 32% Weißsiege, 41% Remis, 26% Schwarzsiege

Und auch bei anderen Eröffnungen ist es immer recht ausgeglichen von der Verteilung her. Keine Ahnung wo du da 5% rausliest
@braunegefahr das sind Meister-Turnier-Partien. Wenn du in den Einstellungen auf lichess-Partien umstellst ( das Zahnrad-Icon), siehst du, dass in Lichess-Partien die Remisquote 5% ist.
@Rothose also ich bitte dich, du willst mir doch nicht erzählen dass in deiner +3-Stellung Remis zu machen ausgekämpft war. (und als Randnotiz, je länger die Zeitkontrolle desto problematischer werden Kurzremis, weil "ehrliche" Spieler viel mehr Zeit für eine Partie brauchen; nur ist es *sogar* im Bullet schon gut)
Wenn es dir so besser gefällt: lichess bevorzugt damit kämpferische Spieler, die ihre Partien ausspielen.
@MoistvonLipwig Aha, dennoch werden durch die draw Streak Regel regelmäßig auch fair spielende Leute bestraft. Das ist Fakt. Und da sind auch die Prozent Zahlen egal. Sowas darf in keinem Fall passieren, auch einmal ist zuviel. So wie Rothose sagte "Hier wird Unfairness mit unfairen Mitteln bekämpft"
@braunegefahr da ich anscheinend auf taube Ohren stoße, fasse ich hier noch mal zusammen und verabschiede mich dann aus dieser sinnlosen Diskussion: Ja, es können fair spielende Leute bestraft werden. Aber alle bisher hier vorgeschlagenen Lösungen haben zur Folge, dass noch mehr fair spielende Leute (nämlich die, die nicht Remis schieben) bestraft werden. Lichess bevorzugt hier, weniger Leute zu bestrafen, und außerdem für interessante Turniere mit wenigen Remis zu sorgen. Wenn dir das nicht passt, tut mir das Leid, aber ich stimme hier lichess voll zu. Und gute Nacht!
@MoistvonLipwig Wieso sollten mehr Leute bestraft werden wenn es die Regeln nicht gäbe?
Und wie kann es denn überhaupt zustandegekommen sein, dass in dem Turnier, welches du gepostet hast, jemand mit so vielen Remis gewonnen hat? Richtig, die Gegner haben das Remis ANGENOMMEN. Dann sollen sie es nicht annehmen sondern versuchen zu gewinnen. Das Remis annehmen und dem Punkte-Farmer dadurch helfen und dann rumheulen, dass man hinter demjenigen landet? In dem Fall bestrafen sich die Leute selbst. In dem Turnier, welches du gepostet hast, ist also jeder, der das Remis gegen den späteren Sieger akzeptiert hat, Mitschuld am Ausgang. Wenn nur ein einzelner versucht durch Remisen ein Turnier zu gewinnen, dann viel Spaß. Wenn die anderen nicht mitspielen klappt es nicht. Gewinnt also jemand durch Kurzremisen, müssen die Leute
A: Irgendwie Absprachen getroffen haben
B: mehrheitlich unfaire Spieler sein, die alle dieselbe dämliche Taktik haben. Der beste unfaire Spieler gewinnt
C: einfach dämlich sein

Wenn ein Turnier mehrheitlich aus fairen Spielern besteht, was meistens der Fall ist, wird diese Taktik niemanden zum Sieg helfen.

Wenn das Turnier mehrheitlich aus den Spielern besteht, die alle dieselbe dumme Taktik haben, dann könnte man überlegen, diese systematisch rauszukicken aus dem Turnier. Lichess sollte doch sehr einfach verfolgen können, wer die "Remisstrategie" verfolgt und wer nicht.

Das ist meine Meinung dazu und deine kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke es bringt nix weiter zu diskutieren.

This topic has been archived and can no longer be replied to.